12.05.2025
Die Unternehmensnachfolge der Thüring AG wird zu einem wichtigen Teil der Kuratle & Jaecker AG. Mit der Schlüsselübergabe am 10. April in Basel wird die mehr als 120-jährige Unternehmensgeschichte der Thüring AG in eine erfolgreiche Zukunft geführt.
Auch in Zukunft werden Mitarbeitende der Thüring AG der Kundschaft am Standort Basel erhalten bleiben. Verarbeiter und Partner finden bei Kuratle & Jaecker sowie der Meier Logistik weiterhin ihre vertrauten Ansprechpersonen.
Die feierliche Eröffnung des neuen Standortes von Kuratle & Jaecker fand im Beisein von rund 70 Gästen statt. Bei bestem Wetter gab es vor der offiziellen Begrüssung einen Apéro, der zu zahlreichen Gesprächen von Kunden und Mitarbeitenden der Thüring AG, Kuratle & Jaecker und Meier Logistik führte. In freundlicher Atmosphäre gelang allseitig ein guter Austausch.
Roger Kuratle: «Jede Zukunft hat auch eine Herkunft»
Ihren Höhepunkt erreichte die Feierlichkeit mit den Ansprachen von Günther Kleiber und Roger Kuratle sowie der Schlüsselübergabe.
Günter Kleiber, neben René Schöneberger Mitinhaber der Thüring AG, sieht im Wechsel – vor allem mit Blick auf die Mitarbeitenden der Thüring AG – eine sehr gute Lösung. Für den problemlosen Ablauf der Vorgespräche mit dem Kernteam der Kuratle Group sowie der Familie Kuratle bedankte er sich ausdrücklich. «Wir benötigten keine Berater und haben eine sehr angenehme Lösung finden können», bilanzierte er. Er sei dankbar dafür, dass die Weichen für die Zukunft nun gestellt seien.
Roger Kuratle bedankte sich ebenfalls bei den anwesenden Gästen für das zahlreiche Erscheinen sowie bei den beiden Inhabern der Thüring AG. «Eine Nachfolge zu finden ist immer eine Herausforderung», sagte der CEO der Kuratle Group. Umso dankbarer sei auch er über die reibungslosen Abläufe der vergangenen Wochen.
Weiter wies er auf die traditionsreiche Geschichte der Thüring AG hin. Er drückte tiefen Respekt und innerliche Verbundenheit aus: «Jede Zukunft hat auch eine Herkunft», sprach er. «Auch wir vergessen nicht, wo wir unsere Wurzeln haben.» Bäume wachsen in den Himmel, doch Menschen sollten nicht die Bodenhaftung verlieren. Darin sehe er die Aufgabe für die Zukunft.
Die Menschen vor Ort möchte er ins Boot holen. Immobilien oder Fahrzeuge seien letztlich nur eine Hülle und äusseres Zeichen des Arbeitsplatzes.
«Die Personen, die hier arbeiten, sollen glücklich sein und einen tollen Arbeitgeber haben», schloss Roger Kuratle. Für die Bereitschaft, etwas Neues zu beginnen, drückte er seinen Dank aus.
Nach seinem Hinweis auf seinen Vater und Verwaltungsratspräsidenten George Kuratle sowie seine Geschwister Corinne und Fabian dankte er dem Team vor Ort um Remo Gspandl, CEO Kuratle & Jaecker, und Andreas Glück, Geschäftsführer Nord. Roger Kuratle wünschte dem neuen Standort Basel gutes Gelingen.
Schlüsselübergabe bei Sonnenschein
Das neue Kapitel in Basel wurde durch Überreichen eines grossen symbolischen Schlüssels aus Holz eingeläutet. Dazu gehörten zahlreiche Badges, die ab diesem Zeitpunkt sprichwörtlich viele Türen innerhalb des Bürogebäudes öffnen werden. Auch waren viele kleinere Schlüssel aus Holz auf den Stehtischen verteilt – eine schöne Idee, die das Thema des Abends sichtbar vor Augen führte.
Die Eröffnungsfeier des neuen Standorts in Basel fand im Showroom statt, in dem auch das reichhaltige Sortiment, der neue Messestand und die Services von Kuratle & Jaecker zu sehen waren. Ein strahlend blauer Himmel lud dazu ein, die intensiv geführten Gespräche auf der Terrasse fortzuführen.
Wir freuen uns darüber, unsere Kunden nun auch vom Dreispitz aus mit unseren Gesamtlösungen rund ums Holz kompetent, zuverlässig und nachhaltig beraten und beliefern zu dürfen.